Text / Projekt / Event © 2015 Österreichische DialektautorInnen und -archive

Werner Scholz

Dieter Berdel

 

geboren 1939 im Burgenland, lebt in Wien und Niederösterreich. Er studierte Industrial Design an der Angewandten in Wien (Mag. art.) und ist Mitbegründer des Instituts für Soziales Design; zahlreiche Publikationen im Bereich Sozialforschung und Gestaltung.

Er verfasst Lyrik, Kurzprosa sowie visuelle Poesie, publiziert in Zeitschriften (z. B. Morgenschtean) und Anthologien, veröffentlichte mehrere Bücher und CDs auch im Wiener Dialekt (z.B. bei Residenz Verlag, Edition Doppelpunkt, Mandelbaum Verlag, Edition Lex Liszt12, Edition Roesner). Seit Jahren überträgt er Gedichte und Lieder des schottischen Nationaldichters Robert Burns in den Wiener Dialekt.

 

Mitgliedschaften: Österreichischen DialektautorInnen und -archive, IG Autorinnen-Autoren, GAV sowie Ehrenmitglied der Robert Burns Society Austria.