Text / Projekt / Event © 2015 Österreichische DialektautorInnen und -archive

Foto: privat

Pesata Harald

Der Autor, Satiriker und Mundarterzähler Harald Pesata wurde am 27.9.1966 in Wien geboren. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern im 5. Wiener Gemeindebezirk Margareten und im steirischen Vordernberg.

 

Seine Geschichten und Gedichte, die sich hauptsächlich mit Wien und den Menschen, die in Wien wohnen befassen, schreibt er in Hochdeutsch und in der Wiener Mundart, die er liebevoll als „Die Sprache meiner Stadt“ bezeichnet. Pesata verfasste seit 2011 vier eigenständige Bücher, die alle vom Verlagshaus Hernals verlegt wurden. Außerdem ist er Herausgeber der Wiener Bezirks-Editionen, die sich jeweils mit zeitgenössischer Literatur eines bestimmten Wiener Bezirkes befassen und ebenfalls vom Verlagshaus Hernals herausgegeben werden.

 

Eine ausführliche Biografie und Bibliografie sowie Zugehörigkeit zu Schriftstellerverbänden und Preisen finden Sie auf der Webseite des Autors: www.pesata.at