top of page

Update: Die Lesung mit Simon Scharinger muss leider abgesagt werden


ADIDO - Anno Dialekt Donnerstag

am 8. Dezember 2022

20.00

im Café Anno

Lerchenfelder Str 132, 1080 Wien




Simon Scharinger spricht, gähnt, singt, sinniert, sekkiert, lacht, denkt und schreibt im Dialekt; und dennoch hat dieser nichts Heimeliges oder besonders Authentisches für ihn, sondern ist lediglich 1 Ausdrucksform, die facettenreich und humorvoll den hochsprachlichen Kompagnon in die Mangel zu nehmen vermag. Sowohl Inhalt, als auch Form betreffend, bietet der Dialekt eine Spielwiese par excellence und kommt vor allem in der Veräußerung, im Ausdruck, im Sprechen zu seiner Blüte, was für den Theatermacher und Musiker Scharinger quasi (sic!) ein Heimspiel bedeutet. Er zaubert sich an diesem Abend ein Allerlei aus dem Allerwertesten, das sich gewaschen hat, und nennt es: 2 Münder gehen auf, 1 Mund geht ab.


Simon Scharinger © privat

Simon Scharinger, am 15.03.1991 in Schärding/Oberösterreich geboren und aufgewachsen. Seit 2011 in Wien lebend. Studium der Germanistik abgebrochen. Von 2015 bis 2019 Studium der Schauspielregie am Max Reinhardt Seminar mit den ‚humanisten‘ von Ernst Jandl und den ‚Präsidentinnen‘ von Werner Schwab abgeschlossen. Musikalischer Bestandteil der A-cappella-Boygroup Gesangskapelle Hermann, deren 4. Album ‚Alles Tango‘ im Frühjahr 2020 erschienen ist. Seit der Saison 21/22 im Wiener Musikverein für diverse Kinderprogrammpunkte zuständig. Überschaubar zwar, aber auch literarisch umtriebig, Publikationen in Anthologien und Literaturzeitschriften.


Hinweis: Mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos, Video- und Audioaufzeichnungen, die im Rahmen der Veranstaltungen entstehen, zu.



Mit freundlicher Unterstützung von Basis Kultur Wien, dem Bezirk Josefstadt und dem Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport







bottom of page