top of page

Über den Kärntner Anzug – Bernhard C. Bünkers Text löst hitzige Debatte aus

Vor 110 Jahren, im Jahr 1911, erblickte der Kärntner Anzug erstmals das Licht der Welt – in diesem Jahr nämlich wurde er bei der Kärntner Landeshandwerkerausstellung präsentiert.


68 Jahre später publizierte der Heimatdichter Bernhard C. Bünker (Gründer der Ö.D.A. und Erfinder des "Morgenschtean") in einer slowenischen Zeitung einen kritischen Text zu eben jenem Kleidungsstück. Was folgte, war ein "Shirtstorm" sondergleichen, der sich in diversen Leserbriefen entlud.

Sowohl Bünkers Text als auch die Leserbriefe wurden schließlich in einer Sonderausgabe der von Antonio Fian herausgegebenen Zeitschrift "Fettfleck" abgedruckt.


In dem folgenden slowenisch/ deutschen Beitrag, der vor einem Jahr auf OKTO-TV ausgestrahlt wurde und noch immer auf der Internetseite des "Kunstraum Ewigkeitsgasse" nachzusehen ist, lesen Lena Kolter und Alfred Woschitz abwechselnd aus eben dieser Sondernummer mit dem Titel "Wals de Hamat is", sowie sie sich auch dem Kärntner Anzug selbst widmen.


Die Sendung "Ewigkeitsgasse – Kultur aus dem Kunstraum" ist Teil eines monatlichen Magazins, das seit März 2019 vom Kunstraum Ewigkeitsgasse und Welt&Co/Kulturverein gestaltet und auf OKTO TV ausgestrahlt wird.


Mehr zu Bernhard C. Bünker finden Sie auch in den Morgenschtean-Ausgaben U66-67/2020 und U58-59/2018 sowie in Bälde auf unserem Blog unter der Rubrik "Porträt".





Morgenschtean – Die Österreichische Dialektzeitschrit

Hg von: Ö.D.A. – Österreichische Dialektautor:innen

Institut für regionale Sprachen und Kultur

Gumpendorfer Str. 15, 1060 Wien

Kontakt: morgenschtean@oeda.at

IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 19.58.31.png
bottom of page