top of page

Hubert Maria Moran


@ Hubert Maria Moran


* 14. Juli 1946 in Kadöll, Glanegg, Kärnten, Österreich ist ein österreichischer Schriftsteller und bildender Künstler.

Von 1970 bis 1980 absolvierte er Studien in Bildhauerei und Malerei, u. a. bei Prof. Moroder und Prof. Svoboda. Er ist Mitglied beim Kärntner SchriftstellerInnen- Verband und IG- AutorenInnen Österreich und Literatur-Mechana Wien, lebt und wirkt in der Gemeinde Glanegg in Kärnten.


Der Autor verarbeitet in seinen Texten Alltägliches, Gesehenes, Erlebtes, manchmal dokumentarisch und gesellschaftskritisch. Manchmal träumend, satirisch, romantisierend, ironisch und den Gefühlen freien Lauf lassend, aber immer die Liebe und den geistigen Frieden vor Augen führend. Seine literarischen Werke sind im besonderen Maß von humanen Aspekten und friedvollem Sein wie vom Licht des Lebens getragen. Er hat mehrere Bücher mit Lyrik, Prosa, Gedichten, Balladen und Aphorismen veröffentlicht. Für ihn ist die Konfrontation von Literatur und bildender Kunst an die Vielschichtigkeit des Universums und der Menschen ein Bedürfnis. Geprägt durch beide Welten, in denen er sich zuhause fühlt, durchdringt er Farbenpracht, Formen und Dichtung und macht sie auf seine Weise zugänglich, durch Texte und Darstellungen als starke Kraft seines sinnlichen Empfindens. Seine Poesie wie seine Malerei sind als ein Fest der Worte und transzendentaler Bilder anzusehen, denn er ist ein Unermüdlicher und ständig bestrebt, mit bildlichen und geistigen Ausdrucksmitteln zu variieren. (Quelle: Hubert Maria Moran/ Wikipedia)


Publikationen:

„Lyrische Lebensreise“, K-Verlag Klagenfurt, 2006

„Dås Lebm – a Tram“, Verlag Hermagoras, Klagenfurt-Wien, 2008

„Querschnitte“, 2008

„Unikale Spur“, Verlag Hermagoras, Klagenfurt-Wien, 2009

„ Friedenswind“, Verlag Hermagoras, Klagenfurt-Wien, 2013

„Reflexionen“, Verlag Hermagoras, Klagenfurt-Wien, 2017

Texte in verschiedenen Anthologien.


Internet:


zuletzt aktualisiert am 22. Oktober 2021


Literarische Beiträge von Hubert Maria Moran finden Sie

in den Morgenschtean-Ausgaben:

U70-71/2021

U74-75/ 2022



Morgenschtean – Die Österreichische Dialektzeitschrit

Hg von: Ö.D.A. – Österreichische Dialektautor:innen

Institut für regionale Sprachen und Kultur

Gumpendorfer Str. 15, 1060 Wien

Kontakt: morgenschtean@oeda.at

IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 19.58.31.png
bottom of page