top of page

Peter Gstöttmaier

Peter Gstöttmaier wurde am 24. Jänner 1962 in Waldhausen O.Ö. geboren. Ein massiver Sauerstoffmangel während der Geburt ist die Ursache seiner Behinderung.


Die Pflichtschulzeit absolvierte er in der damaligen „Sonderschule Waldhausen.“ Nach Grein in die Lebenshilfe wechselte er am 16.03.1981. Dort ist er bis zum heutigen Tag in der Außengruppe „Anlagenpflege“ tätig. Seit 08.11.2010 wohnt Peter alleine und wird mobil betreut. Seine selbstständige Lebensführung, die er mit starkem Willen durchgesetzt hat, ist ihm sehr wichtig, auch wenn diese ihn zeitweise sehr fordert und ihm Vieles abverlangt.


Zuletzt gewann er den Ohrenschmaus Literaturpreis 2022.


(Quelle: Ohrenschmaus.net, 13.4.2022)

Peter Gstöttmaier bei der Verleihung des Ohrenschmaus Literaturpreises am 21.3.2022.

Foto © Hanna Fasching



Comments


Morgenschtean – Die Österreichische Dialektzeitschrit

Hg von: Ö.D.A. – Österreichische Dialektautor:innen

Institut für regionale Sprachen und Kultur

Gumpendorfer Str. 15, 1060 Wien

Kontakt: morgenschtean@oeda.at

IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 19.58.31.png
bottom of page